Leipziger Buchmesse 2019: Veranstaltungstipps für Blogger*innen

Sonntag, 24. Februar 2019 | 11 Kommentare
buchstapel_messeband

In gut drei Wochen ist es soweit: Die Leipziger Buchmesse 2019 öffnet ihre Tore! Vom 21. bis 24. März 2019 ist Leipzig wieder der Mittelpunkt der Buchwelt, der tausende Verlagsmenschen, Leser*innen und Buchbegeisterte anzieht.
Seit Donnerstag ist das diesjährige Programm von "Leipzig liest" online. Über 3.500 Veranstaltungen sind bereits in der Datenbank zu finden und ich bin mir ziemlich sicher, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Um euch bei all diesen Veranstaltungen etwas Orientierung zu bieten, wird es von mir auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungstipps geben. Den Anfang machen heute die Veranstaltungen für Blogger*innen, in der kommenden Woche folgen dann noch Tipps zu den Genres Fantasy und Krimi/Thriller. Ihr dürft gespannt sein, denn ich habe einige sehr interessante Veranstaltungen gefunden!

Hinweis

Für alle Blogger*innen, die im Messetrubel ein wenig Ruhe und Erholung suchen, gibt es auch 2019 wieder die Bloggerlounge in Halle 5, Stand F400. Ausgestattet mit Wlan-Zugang und Kaffeebar ist das der perfekte Ort, um mal kurz durchzuschnaufen oder mit anderen Blogger*innen zu quatschen.

Inhaltsverzeichnis

Zeit Veranstaltung Ort
Donnerstag, 21. März 2019
11:00 – 11:30 Uhr Selfpublishing und der Buchmarkt
mit Cigdem Aker, Patricia Gentner, Vera Nentwich
» Weitere Informationen
Forum autoren@leipzig
Halle 5, Stand D600
13:00 Uhr Bloggertreffen (Bastei Lübbe)
mit Laura Kneidl
Anmeldung erforderlich
LYX Stand
Halle 4, Stand C104
16:00 – 16:30 Uhr Diversität ist mehr als sexuelle Orientierung und Hautfarbe
mit Michelle Janßen, Eleonore Laubenstein, Anne Zandt
Moderation: Barbara Weiß

» Weitere Informationen
Leseinsel Phantastik 2
Halle 2, Stand K600/H601
Freitag, 22. März 2019 Nach oben
10:30 – 11:00 Uhr Book Slam
mit Julia Krüger (The Book Dynasty)
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
11:00 Uhr Bloggertreffen (Bastei Lübbe)
mit Lars Kepler
Anmeldung erforderlich
Bastei Lübbe Stand
Halle 4, Stand C101
12:00 Uhr Bloggertreffen (Bastei Lübbe)
mit Bianca Iosivoni
Anmeldung erforderlich
LYX Stand
Halle 4, Stand C104
13:00 – 13:30 Uhr How To: Storytelling auf Instagram
mit Mariella Hettich, Laura Langanke
» Weitere Informationen
Schwarzes Sofa
Halle 1, Stand A401/C400
14:00 – 14:30 Uhr Wie wir in Zukunft Bücher lesen werden
mit Lennart Schäfer
» Weitere Informationen
Forum Politik und Medienbildung
Halle 2, Stand D400
14:00 Uhr Bloggertreffen (Bastei Lübbe)
mit April Dawson
Anmeldung erforderlich
LYX Stand
Halle 4, Stand C104
15:00 – 16:00 Uhr Booktuber, Blogger, Influencer
mit Tami Fischer (tami), Julia Lotz (Miss Foxy Reads), Jessica Sieb (Witcherybooks)
Moderation: Elena Appel

» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5 , Stand E600
16:30 Uhr Bloggertreffen (Bastei Lübbe)
mit Kira Licht
Anmeldung erforderlich
Bastei Lübbe Stand
Halle 4, Stand C101
17:30 Uhr Bloggertreffen von Piper
mit Niklas Natt och Dag
Nur mit Einladung
» Weitere Informationen
Unbekannt
???
Samstag, 23. März 2019 Nach oben
10:00 – 12:00 Uhr Gemeinsamer Bloggerempfang der Verlage Carlsen und Thienemann-Esslinger
mit Caterina Katzer, Ute Nöth
Nur mit Einladung
» Weitere Informationen
CCL Mehrzweckfläche 2
12:00 – 12:30 Uhr Was ist das und wenn ja, wie viele? Mit Blogger Relations zu mehr Reichweite
mit Katharina Herzberger, Anabelle Stehl (Stehlblüten)
» Weitere Informationen
Forum autoren@leipzig
Halle 5, Stand D600
13:00 Uhr Bloggertreffen (Bastei Lübbe)
mit Mona Kasten
Anmeldung erforderlich
LYX Stand
Halle 4, Stand C104
14:00 - 16:00 Uhr LovelyBooks Community-Treffen
mit Liza Grimm, Lukas Hainer, Laura Kneidl, Kai Meyer
Moderation: Lea Kaib (Liberiarium)

Anmeldung erforderlich
» Weitere Informationen
CCL Saal 3
14:00 – 18:00 Uhr Bloggertreffen (Buchheim Verlag)
mit John Howe, Tim Lebbon, Holger Much, Daniele Serra, Rainer Wekwerth, Christian von Aster
» Weitere Informationen
Buchheim Verlag
Halle 2, Stand H509
14:30 Uhr Bloggertreffen (Bastei Lübbe)
mit Anna Basener
Anmeldung erforderlich
Bastei Lübbe Stand
Halle 4, Stand C101
15:00 – 16:00 Uhr Bloggertreffen Bookspot
» Weitere Informationen
Bookspot Verlag
Halle 3, Stand E310
Sonntag, 24. März 2019 Nach oben
10.30-11.00 Uhr buchmesse:blogger sessions 19
Rezensionen und Blog monetarisieren
mit Heike Gallery, Volker Oppmann
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
11.00-11.30 Uhr buchmesse:blogger sessions 19
Das Ende der Blogs? Rezensionen auf den Social-Media-Kanälen
mit Karina Elm
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
11.30-12.00 Uhr buchmesse:blogger sessions 19
Blog 4.0 - Die geheimen Superkräfte Deines Blogs
mit Daniel Allertseder
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
12.00-13.00 Uhr buchmesse:blogger sessions 19
Das darfst Du nicht, oder doch? Recht für Blogger
mit André Stämmler
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
13.00-13.30 Uhr buchmesse:blogger sessions 19
Blogger auf der Leipziger Buchmesse
mit Nora Furchner, Sandro Gärtner
Moderation: Wolfgang Tischer

» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
13.30-14.15 Uhr buchmesse:blogger sessions 19
Sensitivity Reading für Romane
mit Victoria Linnea (Vicky und das Wort), Alisha Schulz, Laura Schulz (Skepsiswerke)
Moderation: Wolfgang Tischer

» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
14.15-14.45 Uhr buchmesse:blogger sessions 19
Wie können Methoden der künstlichen Intelligenz Buchblogger/innen unterstützen?
mit Roland Jesse (Büchergefahr)
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
14.45-15.15 Uhr buchmesse:blogger sessions 19
Aus eins mach 10 - Kreative Themenfindung für Blogger
mit Gloria H. Manderfeld (Nerd-Gedanken)
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
Nach oben Stand: 16. März 2019
Änderungen vorbehalten. Übersicht wird regelmäßig bis zur Messe aktualisiert und wenn möglich ergänzt.


Im Gespräch

Werdet ihr auf der Leipziger Buchmesse sein?
Habt ihr euch schon einen Plan gemacht, was ihr alles dort machen wollt?

Solltet ihr weitere Veranstaltungen für Blogger*innen auf der Messe kennen, die in meiner Liste bislang nicht stehen, lasst es mich gern in den Kommentaren wissen!

11 Kommentare

  1. Hallo Sarah,

    danke für deinen Beitrag und auch schon für die 2 weiteren, die noch kommen :-)
    Ich habe auch schon etliche Termine notiert, die du aufgezählt hast. Wir laufen uns sicher über dem Weg.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      danke dir!
      Das hoffe ich doch! Ich möchte dich so gern mal persönlich treffen :D

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  2. Hallo Sarah,
    vielen Dank für das Zusammenfassen.
    Gefällt mir gut!

    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen
  3. Der zwite Beitrag den ich durchstöber - bei dem fantasy-beizrag ist leider nix für mich dabei. Der einzige am Samstag, das mich interessiert (SERAPH 2019: Preisträgerlesung) kann nicht wahrgenommen werden, weil ich es zeitlich wohl nicht schaffen werde :(

    Und hier notier ich mir mal ein paar Veranstaltungen, mal sehen ob und was ich dann mache - die Einladungen sind eh raus, bin nicht beliebt *lach

    Und nun direkt zu den Krimi/Thrillern - also bis gleich ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach schade :( So ähnlich geht es mir mit der Heitz-Lesung am Sonntag. Eigentlich will ich gern hin, aber da parallel noch zwei andere Veranstaltungen stattfinden, von der ich eine unbedingt wenigstens kurz besuchen will, wird das wohl nichts.

      Haha, ich auch nicht ;) Wobei ja nur die Veranstaltungen von Piper und Carlsen über Einladungen laufen. Bei den anderen kann man sich, wenn überhaupt nochwendig, meines Wissens nach aktuell noch anmelden :)

      An welchen Tagen wirst du denn auf der Messe sein? Vielleicht sieht man sich mal :D

      Löschen
    2. Vielleicht krieg ich es mit Ach und Krach hin - je nachdem wie schnell ich vom Bahnhof vor Ort bin und wie die Anreise an sich sein wird. Aber ich denke wenn ich Uhrzeit für Beginn sehe, wird das arg knapp.

      Ist wie es ist ;P und ehrlich, ich schlender viel lieber, offline alle sehen und quatschen - da stehen eher (SP)-Autor*innen und andere Blogger*innen im Vordergrund, als einen Namen bei Verlagen machen. Und wenn irgendwann mal eine eintrudeln sollte in den kommenden Jahren, kann ich immer nochma gucken.

      Bin Samstag und Sonntag vor Ort, würde mich freuen!

      Löschen
    3. Gute Einstellung! Gerade die Chance zu nutzen, um mit Onlinebekanntschaften zu quatschen, kann ich absolut nachvollziehen. Darauf freue ich mich auf der Messe auch mit am meisten.

      Das passt schon mal, ich bin auch Samstag und Sonntag da. Wäre schön, wenn es klappt!

      Löschen
  4. Huhu liebe Sarah,
    bin glücklicherweise gerade über deinen Beitrag gestolpert :D Meine Messeplanung ist noch sehr theoretisch und ich werde nun einfach mal ein paar deiner Empfehlungen rauspicken ;)
    Sollen wir uns ein bisschen zusammentun oder finden wir uns spontan auf der Messe?
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jennifer,

      bei mir sieht es noch ähnlich aus ;-) Ich weiß bisher nur sicher, dass ich zum Lovelybooks-Treffen und zu ein paar Veranstaltungen der blogger sessions gehen werde.

      Ich bin mir nicht sicher, ob spontan auf der Messe klappt, erst recht am Wochenende *lach* Welche Veranstaltungen reizen dich denn? Vielleicht treffen wir uns bei einer Veranstaltung und schlendern dann ein bisschen zusammen durch die Gegend.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.