Buch falten: Pimp my Book!

Sonntag, 19. Juni 2016 | 4 Kommentare
buchfalten_bookfolding_home

Ob Buch Falten oder Orimoto - Bilder, Anleitungen und Videos zu im 3D-Effekt gefalteten Büchern kursieren schon seit einiger Zeit. Bisher bin ich immer ziemlich neidisch drum herum geschlichen.
"So was ist doch bestimmt richtig schwer nachzumachen."
"Das würde ich nie so hinbekommen."
"Eh ich das versaue, such' ich lieber neue Besitzer, die das Buch wirklich lesen wollen."

Rangetraut habe ich mich nicht. Bis jetzt.
Auf der Suche nach Bastelanleitungen bin ich mal wieder über Anleitungen zum Buch Falten gestolpert. Und dieses Mal dachte ich mir - warum eigentlich nicht?!
Gesagt, getan. Mithilfe eines Vorlagenprogramms habe ich mir eine Vorlage erstellt: Den Schriftzug "Home" mit Herz mit der Mess-Methode, bei der man die einzelnen Faltmarkierungen mit Lineal und Bleistift anzeichnet.
Das Buch, das ich genutzt hab, war ein Taschenbuch mit ca. 470 Seiten. Mittlerweile, weiß ich auch, warum man Hardcover nehmen sollte: Der weiche Einband ließ sich nach dem Falten nicht aufstellen und kippte immer wieder um. Musste also noch aus dicker Pappe einen neuen Umschlag basteln, aber das ging schnell ;-)
Drei Abende, Pi mal Daumen 6 bis 8 Stunden, hab ich für mein erstes Buch gebraucht - inklusiver einiger falscher Faltungen, verkehrter Markierungen und einem großen Fragezeichen (zu Beginn) über der Stirn: Das soll wirklich was werden?!
Es wurde. Und ich bin mir sicher, dass war nicht mein letztes gefaltetes Buch!

4 Kommentare

  1. Huhu,
    das sieht richtig, richtig genial aus!!! Ich hätte auch noch "alte" Bücher da, die ich nutzen könnte... *überleg* ;)

    Danke dir für den Link, das werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Und es gibt noch viel genialere, wenn man mal googelt :D
      Wünsch dir viel Erfolg, wenn du es versuchen solltest. Macht wirklich Spaß, wenn man den Dreh erstmal raus hat!

      Lg Sarah

      Löschen
  2. Oh wie schön, sowas find ich echt Klasse. Mach weiter !!!
    Und danke für deine Tips ;-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare!